Gaiaveda: Erdfest 2023 – Zeit für Verbundenheit

Es erscheint uns wichtiger denn je, der Klimadepression und Resignation, der Abspaltung der Menschen von der Natur freudige Impulse der Verbundenheit entgegenzusetzen. In der Verbundenheit mit uns selbst, mit der uns umgebenden Mitwelt und mit all den feiernden Menschenkreisen sehen wir einen wesentlichen Schlüssel zur Heilung. Wir sind sehr dankbar, diese im Rahmen der wundervollen erdfest-Initiative feiern, erneuern und vertiefen zu dürfen. Das Erdfest – für uns eine Ode an die Fülle, die Mutter Erde uns ohne Unterlass schenkt und eine Ode an unseren verantwortungsvollen und freudig eingenommenen Platz in diesem großen Gefüge des Lebens.

Was sind die Gründe, dass in diesem Jahr unser Einladungsruf von weniger Menschen vernommen wurde als in den Vorjahren – obwohl er in denselben Kanälen ausgesandt wurde? Ist es oben erwähnte Resignation? Braucht es nicht umso mehr freudige, bestärkende Impulse im Kreis, im Empfinden, dass ich mit meinen Sorgen und Handlungsimpulsen nicht alleine bin?

Nun, unser Kreis war klein, doch kraftvoll. Wir dankten der Erde im Tanz und in unseren Liedern, wir teilten Nahrung und später die Wärme des Feuers. Wir lauschten dem Klang der Erde, und wir lauschten der Stille. Wir entdeckten Dankbarkeit und schenkten dieser mit Erde und Ei, Symbol des Lebens selbst, einen malenden Ausdruck auf der Leinwand. Und – wir fühlten uns sehr verbunden – mit der Erde, mit uns selbst, miteinander – und mit euch, die ihr nun ebenfalls ein Erdfest gefeiert habt.

Andrea Wichterich und Reiner Angermeier

Wer steht hinter diesem Erdfest?

GaiaVeda – Reiner Angermeier und Andrea Wichterich
Andrea Wichterich & Reiner Angermeier

Gaiaveda
51515 Kürten
Deutschland

kontakt@gaiaveda.de

Inhalt Teilen